RMC6 Sdg. 270 am 7.11.22

Ein Beitrag aus der Freien Radios-Welt

in Italien eine Regierungskoalition frisch im Amt, deren stärkste Partei, die Fratelli d’Italia, aus dem neofaschistischen Movimento Sociale Italiano, MSI, hervorgegangen ist. Am 22. Oktober wurde das Kabinett von Ministerpräsidentin Giorga Meloni vereidigt. Johanna von Radio Dreyeckland Freiburg hat darüber mit der freien Journalistin Catrin Dingler gesprochen. Das Interview fand am 26.10., zwei Tage vor dem 100. Jahrestag des „Marschs auf Rom“ statt.

Das Album des Monats

lm November: Press Club  mit Endless Motion

Kürzlich erschienen, das neue Album der australischen Indie-Punk Band Press Club. Ursprünglich hatte Press Club vor „Endless Motion“ in Berlin aufzunehmen, das war 2020. aber dann kam die Pandemie und legte alles lahm, und so nutzte die Band die Zeit, ihr gesamtes geplantes Material in aller Ruhe neu zu überdenken.

„Das Album ist das Ergebnis jahrelanger Auszeit und Selbstbeobachtung, von Fehlstarts und Enttäuschungen, Buschbränden und Pandemien. Alles Faktoren, die uns dazu zwangen, Teile von uns selbst auszugraben, um ein Werk zu schaffen, das genauso kompromisslos und roh ist wie unsere früheren Veröffentlichungen und gleichzeitig mit mehr Schliff und Finesse daher kommt, als wir uns selbst zugetraut hätten“,

Schlagzeuger Frank Lees
Press Club: Natalie Foster, Frank Lees, Iain MacRae, Greg Rietwyk

Gerti lässt vorlesen!

Heute gibt es die neuente Folge unserer sechsten VorlesegeschichteFranziska von Kapff-Essenthers Roman MITGIFTJÄGER aus dem Jahr 1898.

Portrait Franziska von Kapff-Essenther