Gerti teilt einen UKW-bezogenen Hilfeaufruf, unsere monatliche Podcastempfehlung und den Beitrag von Radio Z über ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt im Sport. Das Album des Monats ist MON BALO von Luc Moindranzé Karioudja. Enjoy!

Album des Monats: Luc Moindranzé Karioudja – MON BALO
Der Sänger, Perkussionist und Komponist Luc Moindranzé Karioudja aus La Réunion präsentiert auf seinem Debüt-Soloalbum „Mon Balo“ ein kraftvolles und musikalisches Statement, das in den Rhythmen des Maloya verwurzelt ist, der spirituellen, poetischen und widerständigen Musik der Insel.
Luc wurde 1997 in Saint-Benoît, einer Stadt an der Ostküste von Réunion (einer ehemaligen französischen Kolonie und heutigen Region Frankreichs im Indischen Ozean östlich von Afrika) geboren und wuchs mit den Ritualen und Klängen des Maloya auf.

MON BALO, größtenteils von Luc komponiert, ist ein Album voller Ehrfurcht – vor den Älteren, vor dem Alltag und vor der Musik, die seit langem sowohl als Widerstand als auch als Erneuerung dient. Luc beschreibt es als „ein Album, das von Erfahrungen, von der Liebe zum Maloya und von all denen geprägt ist, die zur Weitergabe dieser Musik beigetragen haben“. Es zeugt von dem Wissen, das innerhalb von Familien weitergegeben wird, von Rhythmen, die durch die als Kabars bekannten, im Schein des Feuers stattfindenden Zusammenkünfte geprägt sind, und von Stimmen, die sich in Kreolisch erheben, um alltägliche Wahrheiten zu erzählen.
