RMC6 Sdg. 291 am 23.10.23

Die Kleine Braunelle wurde 2023 stellvertretend für Wiesenblumen als Blume des Jahres ausgewählt.

Aus der Stellungnahme der Loki Schmidt-Stiftung: „Viele einst häufige Wiesenblumen stehen heute auf den Roten Listen. Zahlreiche Insekten, Amphibien und Vögel drohen ihre Lebensgrundlage zu verlieren, wenn die Pflanzenartenvielfalt auf unseren Wiesen, Weiden und an Wegrändern schwindet. Für ihr Überleben müssen wir dringend handeln!“

Gertis Gast: Axel Jahn, Loki Schmidt-Stiftung Hamburg

Gerti sprach mit dem Geschäftsführer der Loki Schmidt-Stiftung für Naturschutz Hamburg Axel Jahn über den Kulturraum Wiesen und Weiden, für den die Blume des Jahres steht, und über weitere Aktionen der Stiftung im laufenden Jahr – unter anderem über das tolle Projekt Moin Stadtnatur, bei dem sich Hamburger*innen Beratung für ihre Gärten und Balkons holen können.

Das Gespräch zum Nachhören im Audioportal Freier Radios.

Das Album des Monats

Das mit Spannung erwartete neue Album der in Los Angeles lebenden isländisch-chinesischen Künstlerin, Komponistin und Multiinstrumentalistin Laufey wurde am 8. September über AWAL Recordings veröffentlicht und ist unser Album des Monats im Oktober. Produziert wurde BEWITCHED von Laufey und Spencer Stewart, wobei alle Songs- mit Ausnahme des Jazzstandards „Misty“ von Laufey geschrieben wurden.